- Lichtkunstprojektion anlässlich Chagalls 40.Todestages.
- Fürther Glanzlichter, 7.+ 8. November 2025
- Fassade des Ludwig Erhard Zentrums, Fürth
- Lichtkunst: KOPFFARBEN J. Schäfer und J. Schmidt
- Musik: Klezmerorchester Erfurt
- Loop: 4min
Zum 40. Todestag von Marc Chagall inszeniert das Künstlerkollektiv KOPFFARBEN eine vierminütige Lichtprojektion auf der Fassade des Ludwig Erhard Zentrums – ein poetisches Bild über Hoffnung, Leichtigkeit und die Kraft der Liebe.
Inspiriert von Chagalls schwebenden Figuren, tanzenden Tieren und träumenden Zirkuswesen verwandelt die Projektion die Architektur des Gebäudes in ein leuchtendes Wandgemälde.
Die Motive werden von Hand gemalt und digital choreografiert – nicht per Algorithmus, sondern durch bewusste künstlerische Gestaltung.
„Wie die Vögel singen“ ist ein visuelles Gedicht – getragen von Chagalls Glauben an eine Welt jenseits von Schwerkraft, Schmerz und Grenzen.
KOPFFARBEN ist ein interdisziplinäres Künstlerkollektiv aus Berlin. Die Malerin Julia Schäfer und der Medienkünstler Johannes Schmidt verbinden seit 2012 klassische Bildkunst mit digitaler Animation. Ihre großformatigen Lichtprojektionen basieren auf manuell gemalten Motiven und werden mit selbst entwickelter Software animiert. KOPFFARBEN schafft immersive Lichtkunstwerke, die klassische Bildwelten in die digitale Gegenwart übersetzen – als Gebäudemappings, Bühnenbilder oder partizipative Rauminstallationen.
Das Klezmerorchester Erfurt ist ein Laienensemble mit Unterstützung namhafter professioneller Klezmermusiker:innen. 2015 von Johannes Paul Gräßer (Geige) und Szilvia Csaranko (Akkordeon, Klavier) ins Leben gerufen, erarbeitet sich das Orchester jedes Jahr ein neues Programm und bringt dieses zur Aufführung.





