Johannes Schmidt Portfolio/ CV

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Über MichVitaAusbildungArbeitserfahrungKenntnissePortfolio

Mich als Medienkünstler und Programmierer interessiert vor allem das Spiel mit der Technik.

Ich finde es spannend, immer wieder neue Wege zu finden, Projekte der verschiedensten Art zu realisieren. Besonders fasziniert mich die Kombination unterschiedlicher Genres miteinander, wie die Verschmelzung und gegenseitige Beeinflussung von Kunst und Technik.

Dieser Weg begann vor vielen Jahren kurz nach dem Abitur. Damals veranstaltete ich mit ein paar Freunden deutschlandweite LAN-Partys. Diese wurden relativ schnell sehr groß, bis zu 1500 Teilnehmer. Da meine Aufgabe bei diesen Veranstaltungen die mediale Unterhaltung war, begann ich mich mit dem Thema 3D zu beschäftigen und erste Filme zu drehen, wie den Trailer für die LAN-Party „Das Große Beben“.

Danach wurde mir schnell klar, dass ich mich in diese Richtung weiterentwickeln wollte. Also studierte ich erst Informatik später dann Medientechnik an der Technischen Universität Ilmenau. Nun stellte ich aber fest, dass die reine Informatik mir  zu „trocken“ war. Deswegen begann ich als Praktikant, später dann als Produktionsassistent, bei der Filmproduktionsfirma „SchmidtzKatze Filmkollektiv“, bei welcher ich an mehreren Spielfilmen beteiligt war. Ich erhielt einen umfassenden Einblick in die Filmindustrie, beschäftigte mich mit Drehbüchern, Stoffentwicklung, Dramaturgie, Schnitt und konnte auch meine 3D-Fähigkeiten weiter ausbauen.
In dieser Zeit verwirklichte ich mit der Künstlerin Julia Schäfer unseren ersten gemeinsamen Kurzfilm „Kopffarben“, der später namensgebend für unsere Künstlergruppe werden sollte.

2005 begann ich ein Studium der Regie und Computeranimation an der Ruhrakademie Schwerte und arbeitete parallel bei der Animationsfirma PUPPETERS. Dort wirkte ich u.a. an Animationsfilmen mit und erstellte interaktive Anwendungen mit Unity3D und Flash.
Bei meiner Diplomarbeit „artificial room 1.0“ (2009), welche ich auch wieder zusammen mit Julia entwickelte, verschmolzen wir Malerei und Computeranimation zu einer interaktiven Rauminstallation.

Seit 2010 wohnhaft in Berlin entwickeln wir seitdem gemeinsam das  Projekt „Lichtmalerei“  weiter, sowohl aus technischer, wie auch aus künstlerischer Hinsicht.

Seit 2014 professioneller VVVV-Entwickler unter anderem für „m box bewegtbild GmbH“.

Seit 2012 Gründung und Technische Leitung KOPFFARBEN Julia Schäfer + Johannes Schmidt GbR “Lichtmalerei und interaktive Installationen”

2011 erste öffentliche Auftritte mit dem Projekt “Lichtmalerei”

Seit 2009 Freelancer im Bereich 3D-Animation, VVVV-Entwicklung, Programmierung, Webdesign und Publishing

2005-2009 Studium Regie und Computeranimation an der Ruhrakademie Schwerte,
Diplom 2009 “Computeranimation”,
Studienreisen durch Asien, Arabien, Europa und Südamerika

2005-2010 Administrator und Senior-Artist bei der Animationsfirma PUPPETERS, Schwerte/ Ruhr

2004/05 Jahresstipendium der Sparkassenstiftung Erfurt für die Realisierung des Filmprojektes “Kopffarben”

2004 Kurzfilm: “Kopffarben”

2003 Animago Award für das Logodesign „Das große Beben 2”

2002-2005 Computer-Grafiker und Projekt-Assistent bei der Filmproduktionsfirma SCHMITzKATZE FILMKOLLEKTIV GmbH in Halle und Berlin,
Studienreisen durch Osteuropa und Asien

2001-2002 IMAGO Kunst- und Designschule Erfurt:  Steinplastik, Aktzeichnen, Grafik/ Malerei

1998-2001 Studium Informatik und Medientechnologie an der Technischen Universität Ilmenau,
Studienreisen durch Indien und Nepal

1998-2002 Organisator und Veranstalter mehrerer deutschlandweiter Lanpartys ( „Das-große-Beben” I-IV, bis zu 1.500 BesucherInnen),
Kurzfilm „Beben“

1997 Allgemeine Hochschulreife am Königin Luise Gymnasium Erfurt

1978 geboren in Eisenach, Thüringen

Ausbildung:

2005-2009 Studium Regie und Computeranimation  an der Ruhrakademie Schwerte, Diplom 2009 “Computeranimation”

2001-2002 IMAGO Kunst- und Designschule Erfurt: Steinplastik, Aktzeichnen, Grafik/ Malerei

1998-2001 Studium Informatik und Medientechnologie  an der Technische Universität Ilmenau

1997 Allgemeine Hochschulreife (Erfurt)

Preise/ Stipendien:

2004-2005 Jahresstipendium der Sparkassenstiftung Erfurt für die Realisierung des Filmprojektes “Kopffarben”

2003 Animago Award für das Logodesign „Das große Beben 2”

Video ansehen

Sonstiges:

1997-heute  Studienreisen durch Asien, Arabien, Europa, Südamerika

2004 Kurzfilm: “Kopffarben”

Video ansehen

1998-2002 Organisator und Veranstalter mehrerer deutschlandweiter Lanpartys ( „Das-große-Beben” I-IV, bis zu 1.500 BesucherInnen)
Kurzfilm: “Beben”

Technische Leitung/Entwicklung/Konzeption/Künstler/live Animation:

2014 professioneller VVVV-Entwickler für „m box bewegtbild GmbH“.

Projekte / Video ansehen

2012-heute Gründung und Technische Leitung von KOPFFARBEN Julia Schäfer + Johannes Schmidt GbR: Lichtmalerei und interaktive Installationen

Auswahl live Auftritte „Lichtmalerei“:
2014 Luminale 2014 Frankfurt am M. Theater Willy Praml, Naxos Halle // Panke, Berlin
2013 Neues Rathaus Leipzig // Völkerschlachtdenlmal zu Leipzig // Vertretung des Landes
Brandenburg in Berlin, Kunde: Anne-Frank-Zentrum Berlin // Landesvertretung Bayern in Berin,
Kunde: ESG Elektoniksystem und Logistik GmbH // KPM-Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin
Fashion Week Berlin // Dorint Hotel Bad Neuenahr // Fernsehturm Berlin
2012 Reformierte Kirche Leipzig // Humboldt Carré Berlin // Tanzhaus West, Frankfurt am M. //
Luminale 2012 Frankfurt am M., Palmengarten

 
3D Animation/Entwicklung/Webdesign/Publishing:

2009-heute Mitarbeit an verschiedenen interaktiven Projekten u.a. für:

2011 Visual Drugstore: Aufbau und Technische Leitung mehrerer projection mappings

2011 Kalynworks: Mitarbeit an einem interaktiven Touchscreen

3D Senior-Artist/Development/3D Rendering/Administration:

2005-2010 bei der Animationsfirma PUPPETERS, Schwerte/ Ruhr

2010 Programmierung eines interactiven OP-Konfigurators und einer interactiven 3D-Messepräsentation für die Firma Richard Wolf (Unity3d)
Anfertigen eines interactiven Tutorials für die Firma Cardo Systems
2009 Erstellen eines interaktiven Messe-Touchscreens für Hereaus Venus Diamant (Flash)
2007-2008 Verschiedene Animationsprojekte/Werbe- und Imagefilme für Firmen wie Terex (2007), Grohe (2007/08), Westfalia Surge (2008)

Filmproduktion/Computer-Grafik/Administration:

2002-2006 bei der Filmproduktionsfirma  SCHMITzKATZE FILMKOLLEKTIV GmbH Halle & Berlin u.a. für:

2006 Spielfilm: Metamorphosis – Produktionsassistent
2005 Spielfilm: Liebesspiel – Produktionsassistent/ Administrator/ Webdesigner
2004 Spielfilm: EllenCalling – Administrator
2002 Kurzfilm: Fahrerfluch – Produktionspraktikant

vvvv - a multipurpose toolkit

Da ich die Software für Kopffarben mit vvvv entwickele, besitze ich sehr gute Kenntnisse dieses Toolkits. Im Besonderen habe ich mich ausführlich mit der Programmierung von PlugIns in C# und C++ beschäftigt. Dies ermöglicht mir, vvvv für meine Bedürfnisse sehr frei anpassen zu können und zusätzliche SDKs einzubinden. Einen weiteren großen Punkt mit dem ich mich die letzten Jahre auseinander gesetzt habe, ist die Programmierung von DirectX Shadern. Dabei habe ich mir sehr gute Kenntnisse der DirectX 11 Pipeline (ComputeShader, GeometryShader, Hull und DomainShader) aneignen können.

Beispiele

Derivative TouchDesigner

Bei der Entwicklung der interaktive Rauminstallation „artificial room 1.0“ konnte ich viele Erfahrungen mit dem TouchDesigner sammeln.

Video ansehen

Autodesk Maya

Durch mein Studium der 3D Animation an der Ruhrakademie Schwerte und meine Arbeit als 3d Senior.Artist bei der Animationsfirma PUPPETERS, Schwerte/ Ruhr habe ich eine sehr fundierte Ausbildung in Maya.

einige Beispielvideos ansehen

Visual Studio C#/C++

sehr gute Kenntnisse.

Adobe PhotoShop/Premiere/AfterEffects

sehr gute Kenntnisse.

VVVV Development

MERCEDES E-CLASS LAUCHSHOW CHINA 2016 Entwicklung einer interaktive Wandinstallation und Medienserverprogrammierung für „m box bewegtbild GmbH“.

MATRIXCLUB – DOME PROJECTION MAPPING 2015 Entwicklung des generativen Projektionmapping Systems für „m box bewegtbild GmbH“.

DAIMLER HAUPTVERSAMMLUNG 2015 und 2016 Entwicklung der Bühnenbespielung (Projektionmapping)  für „m box bewegtbild GmbH“.

TELEKOM DIALOGDAY 2014  Entwicklung der audioreaktiven, generativen Live Visuals für „m box bewegtbild GmbH“.

TELEKOM MAGENTA1 MAPPING 2014 Entwicklung des generativen Projectionmappings  „m box bewegtbild GmbH“.

Auswahl Lichtmalerei

(Alle Auftritte “Lichtmalerei” siehe: Referenzen)

2014 Luminale 2014 Frankfurt/ M. Theater Willy Praml Naxos Halle (#62-#67)

Video ansehen

2013 Neues Rathaus Leipzig (#59), Völkerschlachtdenlmal Leipzig(#53+57), Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin (#55), Landesvertretung Bayern in Berin (#35), KPM-Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin (#33+#32), Fashion Week Berlin (#30), Dorint Hotel (#29), Fernsehturm Berlin (#28)

Videos ansehen

2012 Reformierte Kirche Leipzig (#27), Humboldt Carré Berlin(#26), Luminale 2012 Frankfurt (#14)

ProjektionMapping

2011 INTEL Visibly Smart Experience: Berlin

 

3D Animation/Compositing

2005-2010 Einige Arbeiten aus meiner Studienzeit und der Arbeit für die Animationsfirma PUPPETERS, Schwerte/ Ruhr

 

Webdevelopment

2011 interactives FlashTutorial

Cardo Systems, Inc. Animated Tutorials

 

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